Hauptschule Katernberg
Städt. Gemeinschaftshauptschule der Stadt Essen
Termeerhöfe 30A
45327 Essen

Telefon: 0201/30 03 56
Fax: 0201/83 05 450
E-Mail: hauptschule-katernberg.info@schule.essen.de


Schreiben Sie uns!



*Pflichtfelder

Captcha - nicht lesbar? Klicken Sie auf das Bild
Bitte die Zeichen des Bildes eintragen*



Durch das Aktivieren der Karte erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt und Daten an Google übermittelt werden.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Karte aktivieren


Headerbild
Headerbild
Headerbild
Headerbild

Aufgaben für die Musik-Klasse

Liebe Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a und 5b,

es ist sehr schade, dass wir uns zur Zeit nicht persönlich sehen.

Mit Euch zu singen und Musik zu machen fehlt mir wirklich sehr.

Für die kommende Woche habe ich mir eine musikalisch-kreative Aufgabe ausgedacht. Gestaltet ein musikalisches Rätsel zu eurem Lieblingsmusiker oder Musikerin, oder eurer Lieblingsband!

Zum Beispiel:
Er ist in Deutschland geboren.
Er konnte toll Klavier spielen.
Berühmt wurde er in Wien.
Mit 25 Jahren wurde sein Gehör immer schlechter.

Die Lösung ist? Na klar, Beethoven!

Sendet eure Aufgabe bis zum 04.05.2020 an mich stefaniemarxer@yahoo.de oder an eure Klassenlehrer.

Ich freue mich auf viele Rätsel.
Es grüßt Euch ganz herzlich,
S. Marxer


Liebe Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 und 8,

ich habe mich sehr über eure Gesangsbeiträge gefreut, vielleicht schaffen es auch noch ein paar mehr mir etwas schicken. Zur Zeit fasse ich dieses zusammen, sodass demnächst die Europahymne auf der Schulhomepage ertönt.

Für diese Woche ein neue Aufgabe:
Schaut Euch das Video auf dem Link an.
https://youtu.be/7GElP4YdrBE

Viele englische Musiker haben sich per Videokonferenz zusammengetan und ein bekanntes Lied der Foo Fighters, mit diesen selbst, neu aufgenommen. Die deutsche Übersetzung von dem Song „Times like these“ findet ihr untenstehend.

Nun zu eurer Aufgabe:
Sucht Euch eine Musikerin oder einen Musiker aus dem Song aus. Nennt den Namen und beschreibt seinen Musikstil z.Bsp. „Hip-Hop“ und erklärt diesen. Hip-Hop wurde in den....

Warum haben so viele unterschiedliche Musiker an diesem Projekt mitgesungen? Was meint ihr?

Bitte schickt eure bearbeitenden Aufgaben bis zum 04.05.2020 an stefaniemarxer@yahoo.de oder an eure Klassenlehrerin/Klassenlehrer.

Herzliche Grüße sendet Euch,
S. Marxer

Times Like These (Songtext Übersetzung)
Ich, ich bin eine Einbahn-Autobahn
Ich bin die Straße die wegführt
Und dich dann nach Hause führt
Ich, ich bin eine leuchtende Straßenlampe
Ich bin ein wildes Licht, das grell blendet
Alleine ausbrennt
Oh,
es sind Zeiten wie diese in denen du wieder zu leben lernst
Es sind Zeiten wie diese in denen du wieder und wieder gibst
Es sind Zeiten wie diese in denen du wieder zu lieben lernst
Es sind Zeiten wie diese, wieder und wieder
Ich, ich bin ein neuer Tag der erwacht
Ein neuer Himmel
Um die Sterne heut Nacht aufzuhängen
Ich, ich bin ein bisschen gespalten
Soll ich bleiben oder weglaufen
Und es alles zurücklassen?


Liebe Schülerinnen und liebe Schüler,
ich sende Euch ganz herzliche, musikalische Grüße und möchte Euch einladen zu einem Experiment.

In letzter Zeit haben wir uns viel mit dem Komponisten Ludwig van Beethoven beschäftigt. Einige von Euch haben sogar sein Geburtshaus in Bonn besucht. In seiner letzten Sinfonie, der „Neunten“, wie sie kurz genannt wird, vertont Beethoven im letzten Satz ein Gedicht des Dichters Friedrich Schiller: Die Ode an die Freude.

In diesem Gedicht wird von einer Zeit geträumt, in der alle Menschen Brüder werden. Diese Musik ist heute die Hymne Europas. Ich möchte jeden von Euch einladen gemeinsam die erste Strophe der Hymne Europas zu singen.

Wie soll das gehen?
Ihr klickt auf den untenstehende Audiofile und hört Euch meinen Gesang mit Klavierbegleitung an. Ich habe zuerst die Klaviermelodie und im Anschluss den Gesang aufgenommen. Setzt Euch einen Kopfhörer auf(die Qualität ist damit viel besser), damit ihr meinen Gesang hört. Stellt nun euer Handy auf Diktiergerät und nehmt euren Gesang dazu auf. Wichtig: Nur euren Gesang!

Diese Audiodatei sendet ihr mir per Mail an stefaniemarxer@yahoo.de, oder an eure Klassenlehrer auf den üblichen Wegen. Bitte bis Freitag den 24.04.2020!

Ich füge dann alle Aufnahmen zu einem großen Chor zusammen, sodass nächste Woche ein Chor der Gemeinschaftshauptschule Katernberg die Europäische Hymne singt. Unsere Aufnahme wird dann auf der Homepage der Schule zu hören sein. Ich würde mich sehr freuen, wenn sich viele von Euch beteiligen, denn nur mit Hilfe eurer Stimmen, können wir ein Chor werden.

Ich freue mich auf ein Wiedersehen mit Euch,
ganz herzliche Grüße
eure Stefanie Marxer

Ode an die Freude
Freude, schöner Götterfunken,
Tochter aus Elysium,
Wir betreten feuertrunken,
Himmlische, dein Heiligtum.
Deine Zauber binden wieder,
Was die Mode streng geteilt,
Alle Menschen werden Brüder,
Wo dein sanfter Flügel weilt.



Download der Datei
x