Hauptschule Katernberg
Städt. Gemeinschaftshauptschule der Stadt Essen
Termeerhöfe 30A
45327 Essen

Telefon: 0201/30 03 56
Fax: 0201/83 05 450
E-Mail: hauptschule-katernberg.info@schule.essen.de


Schreiben Sie uns!



*Pflichtfelder

Captcha - nicht lesbar? Klicken Sie auf das Bild
Bitte die Zeichen des Bildes eintragen*



Durch das Aktivieren der Karte erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt und Daten an Google übermittelt werden.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Karte aktivieren


Headerbild
Headerbild
Headerbild
Headerbild

Aufgaben für die Klasse 5b

Englisch

Wochenplan 4

  • Schreibe die restlichen Vokabeln zur Station 1 auf der Seite 206 ab und lerne sie (dies sind nur 12 und Africa ist die letzte Vokabel)
  • Bevor du die Übungen auf der Seite 56 und 57 bearbeiten kannst, musst du erst verstehen wie die „einfache Gegenwart“ im Englischen gebildet wird. Dies bekommst du hin, indem du dir die Grammatikregel G8 und G9 noch einmal anschaust, die du schon im Wochenplan 2 abgeschrieben hast (Seite 167/168).
  • Bearbeite nun die Seiten 56 und 57. Schreibe die Übungen 9, 11, 12 und 13 in dein Heft. Bei jeder dieser Übungen ist zunächst ein Beispiel angegeben, wie du es machen sollst.
  • Aufgabe 10 (Seite 56) kannst du entweder mit der Familie daheim probieren, oder über WhatsApp mit deinen Mitschülern/-innen versuchen.
  • Bei der Aufgabe 13 (Seite 57) schreibst du zunächst ein eigenes „animal profile“ (a) wie es im Buch angegeben ist. Danach schreibst es so um (b), dass du dieses Tier deiner Familie/ deinen Schulkameraden vorstellen kannst. Das Beispiel vom Affen hilft dir sicherlich. Ich wünsche dir nun gutes Gelingen bei der Bearbeitung der Aufgaben und hoffe, dass du gesund und fit bleibst.

Deutsch

Doppel-Klick 5:

Seite 249: Auf der Baustelle Aufgabe 5-8 (Ihr erinnert euch vielleicht, die Aufgabe 1-4 haben wir bereits im Unterricht gemacht. Ja ich weiß, das ist lange her.)
Seite 250: Auf dem Wochenmarkt Aufgabe 1-3
Seite 251: In der Küche 4-6

Freiwillige Zusatzaufgabe für die Fleißigen.
Entweder a) schriftlich: Stell dir vor, du begleitest deinen Vater oder deine Mutter an diese Arbeitsplätze. Was könnte dort Lustiges passieren? Schreibe eine Geschichte.
oder b) zeichnerisch: Male ein Bild zu dem, was ich unter a) geschrieben habe.
Wer die freiwillige Zusatzaufgabe löst bekommt eine Überraschung!

Geschichte

Ich hoffe du hast während der Ferien nicht vergessen, wer Ötzi war. Ansonsten musst du noch mal nachschauen oder "googeln".

Für ein Theaterstück wird ein Hintergrundbild benötigt, auf dem neben der Landschaft auch Ötzi zu sehen sein soll. Male bitte dieses Bild.

Biologie

Das Tierheim benötigt für den Tag der offenen Tür noch Einladungen. Bitte male eine solche. Der Text "Herzlich Willkommen" sowie drei verschiedene Hunderassen sollen auf dem Bild vorkommen.

Kunst

Es ist Frühling! Die Natur ist aus ihrem Winterschlaf erwacht!
Geh mit offenen Augen durch die Natur und betrachte die Welt um dich herum ganz genau!
1. Ein Baum / Busch blüht.
2. Hummeln und Schmetterlinge besuchen mich auf dem Balkon.
Verwende für die Gestaltung der beiden Bilder jeweils ein weißes DIN A 4 Blatt Papier und Buntstifte.

Mathe

Aufgabe 1:
Schaue dir das Arbeitsblatt "Übungen Grundrechenarten" an und versuche dieses zu lösen. Alle Aufgaben werden abgeschrieben und schriftlich gelöst.

Aufgabe 2:
Im Mathematikbuch auf Seite 8 sind Übungsaufgaben, die dein Grundwissen stärken. Schreibe die Aufgaben ordentlich ab und löse diese schriftlich in deinem Heft.

Anhang:
Uebungen Grundrechenarten 5b_GRA
x