Hauptschule Katernberg
Städt. Gemeinschaftshauptschule der Stadt Essen
Termeerhöfe 30A
45327 Essen

Telefon: 0201/30 03 56
Fax: 0201/83 05 450
E-Mail: hauptschule-katernberg.info@schule.essen.de


Schreiben Sie uns!



*Pflichtfelder

Captcha - nicht lesbar? Klicken Sie auf das Bild
Bitte die Zeichen des Bildes eintragen*



Durch das Aktivieren der Karte erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt und Daten an Google übermittelt werden.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Karte aktivieren


Headerbild
Headerbild
Headerbild
Headerbild

01.07.2020

Wir freuen uns sehr, einen neuen Kollegen an unserer Schule begrüßen zu dürfen.

Herr Kammer bereichert unser Team als Musiklehrer. Darüber freuen wir uns sehr. Herzlich willkommen!

Leider müssen wir uns auch von drei Kolleginnen verabschieden. Frau Spielkamp wechselt zu einer anderen Schule, Frau Merkel geht in den verdienten Ruhestand und Frau Heldt zurück an ihre Stammschule. Wir wünschen allen alles Gute!

Die WAZ berichtete am 06.06.2020 über unseren neuen Schulnamen:

WAZ vom 06.06.2020 - Hauptschule Katernberg in 45327 Essen

27.05.2020

Mikrofon - Hauptschule Katernberg in 45327 Essen
Mit viel Engagement erstellte die Klasse 5b mit ihrem Klassenlehrer Herrn Lenser in einem professionell begleiteten Projekt ein Hörspiel. Das Ergebnis kann sich hören lassen:



Download der Datei

08.05.2020

Wir freuen uns sehr, zwei neue Kolleginnen an unserer Schule begrüßen zu dürfen.

Frau Stiels ist frisch aus dem Referendariat mit den Fächern Mathe und Chemie zu uns gekommen.

Frau Mengot bereichert ebenfalls den Fachbereich Naturwissenschaften mit Mathe, Chemie und Physik.

Herzlich willkommen in unserem Team!

24.04.2020

Seit dem 23.04. besuchen die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 wieder die Schule.

In kleinen Gruppen bereiten sie sich nun auf ihre Abschlussprüfungen in Deutsch, Mathe und Englisch vor.

Eine Lerngruppe der Klasse 10ABK nutzte heute mit Herrn Lenser das schöne Wetter aus, um in der Sonne fleißig für das Fach Deutsch zu lernen.

24.03.2020
Zeitungsbericht über unsere Schule in Zeiten von Corona

Die WAZ berichtete darüber, wie Schulen im Essener Norden damit umgehen, dass der Unterricht zur Zeit ausfällt und die Schülerinnen und Schüler zu Hause lernen müssen.
Dazu wurde auch Frau Aschhoff interviewt, die über die Situation an unserer Schule berichtete.

https://www.e-pages.dk/wazessenwest/429/article/1107999/15/1/render/?token=34bf243045f6014f85f5bd64de31a791


„Der Müll muss weg!“
Sauberzauber am 09.03.2020

Die Klassen des Standortes an der Bischoffstraße​ und die 5b vom Standort Termeerhöfe nutzen die Gelegenheit, um im Rahmen des 15. Essener Sauberzaubers das Schulgelände sowie die umliegenden Straßen in der Nachbarschaft von Müll und Unrat zu befreien und einen Beitrag für den Umweltschutz zu leisten.

Die Schülerinnen und Schüler waren erstaunt und betroffen angesichts der großen Menge an Müll, die bei der Aktion aufgesammelt wurde.

Offizieller Aktionsfilm

Der Müll muss weg! - Hauptschule Katernberg in 45327 Essen
Der Müll muss weg! - Hauptschule Katernberg in 45327 Essen

Der Müll muss weg! - Hauptschule Katernberg in 45327 Essen

06.03.2020
Ein neuer Schulname ist gefunden.

Nachdem bereits die Schüler- und Elternschaft in den letzten Wochen über den neuen Schulnamen abgestimmt hat, haben nun auch die Lehrerinnen und Lehrer ihr Votum abgegeben.
Das Ergebnis lautet:
Mit 58,08% aller Stimmen hat der Name
Glückauf-Schule
Gemeinschaftshauptschule der Stadt Essen

gewonnen.
Die Schulkonferenz hat dem Wahlergebnis zugestimmt, so dass der neue Name nun an die Stadt Essen zur Genehmigung weitergeleitet wurde.

Wir hoffen sehr, dass wir zu Beginn des neuen Schuljahres „Glückauf-Schule“ heißen dürfen.

Pädagogischer Tag am 03.02.2020

Das Kollegium der Hauptschule Katernberg nutzte den Pädagogischen Tag, um die Kenntnisse in der Ersten Hilfe aufzufrischen (www.helpfirst.de).
Somit sind alle TeilnehmerInnen nun wieder ausgebildete ErsthelferInnen und für den hoffentlich nicht eintretenden Ernstfall gewappnet.

Die Suche nach einem neuen Schulnamen


WAZ vom 01.02.2020
x